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1996 Mercedes-Benz C-Class DTM Competition Saloon

1996 Mercedes-Benz C-Class DTM Competition Saloon

€350,000 – 450,000
JPY 46 million – 59 million

工場渡し、ヤン・マグヌッセン、ファン – パブロ・モントーヤ、リカルド・ゾンタ
1996メルセデス・ベンツCクラスDTM競争サルーン
シャーシがありません。 RS 96 02 30
エンジンがありません。 6615
ここに提供される車は1996年旧ドイツツーリングカー選手権(DTM)とヤン・マグヌッセン、ファン – パブロ・モントーヤとリカルド・ゾンタによって駆動国際ツーリングカーシリーズ(ITM)で作品をエントリーしました。今日、世界で最も知名度の高い、人気の国のレースシリーズの一つ、DTMはプライベーターのためにドイツ・PRODUKTIONSウェーゲンMeisterschaft(ドイツプロダクションカー選手権)として1984年に開始しました。チームは1980年代後半にDTMを争う始め、シリーズは1993年にFIAのクラス1ツーリングカー規制を採用したときに競争のペースがギアを強化​​し、後者は2.5リットルのエンジン能力を確立し、車への大規模な変更を許可し、作品ちなみに、式1炭素繊維から禁止されたこれらのすべては四輪駆動、アンチロックブレーキと電子ドライバ助剤、を含む、自動車技術の最新の使用は、頻繁にシャーシに使用され、DTMの車が来ました大きな正面のエアダムによって特徴付けられる、貢献の全てが背面とブーツに取り付けられた翼でのアンダーボディディフューザーは、大幅にダウンフォースとグリップのレベルを増加します。長年にわたりDTMは、作品やBMW、ボルボ、ローバー、フォード、アウディ、オペル、アルファロメオや、もちろん、メルセデス・ベンツの作品-サポートチームによって争われました。国籍の多様なミックスを表す、ドライバーのラインアップは、典型的には、経験豊富なツーリングカーのスペシャリスト、アップ途中の若者たち、そして元フォーミュラ自分のキャリアを拡張しようとしている1つ星が含まれています。
以前に争われ、および190エボを使用して、シリーズを獲得した、メルセデス・ベンツは1994年のための新しいコンパクトなCクラス(W202)に切り替えて、次の年には、V6エンジン搭載のバージョンを使用していました。メルセデス・ベンツは最初のクラウス・ルートヴィヒの1992礼儀でDTMチャンピオンシップを獲得し、1994年(ルートヴィヒ)と1995年(ベルント・シュナイダー)で再びタイトルを取っていました。 1995年シーズンに向けDTMは、同様に、シュナイダーとメルセデスに行ってきました新しい国際ツーリングカーシリーズと並行して実行していました。 2つのシリーズは、国際ツーリングカー選手権として1996年のために結合されたが、結果として増加し、走行コートや他の金融問題は、わずか1年後にその終焉につながりました。 DTMは、2000年のドイツツーリングカー選手権の形で全国大会として復活した、それ以来、国内のレースシリーズの中で最も人気のあるの一つとしての地位を確立しています。
ここに提供される車はその論争1996年シーズンからさかのぼります。一緒にその姉妹車、シャーシ番号「RS 96 02 30」とは、メルセデスベンツの競争相手、AMG、メルセデスの標準的な生産車の高性能誘導体の製造の長い歴史と現在、公式性能を持つ会社が製造し、入力されました分割。
競技者番号を運ぶ「3」、このヴァルシュタイナー主催の車は、両方のチャンピオンシップのすべてのラウンドを争い、通常はきっぱり1994年イギリス・フォーミュラ3選手権を支配することによって、彼のレースの資格を確立していた新進気鋭のデンマークのドライバーヤン・マグヌッセン、によるものでした。マグヌッセンは、第二最初のレースでの場所と第二中の勝利で1996年4月にホッケンハイムで、デビューを、13ラウンドの11で運転した彼に彼の最良の結果を確保し、この車の。ニュルブルクリンクでの次戦は、第二レースで3位を相殺するが、その後マグヌッセンのシーズンは、彼は両方の第二レースで3位フィニッシュを獲得サンパウロや鈴鹿、で、最後の2ラウンドで拾って、沸騰をオフに行ってきました。
ミッドシーズン、車はこのように、DTMに参戦するために最初のブラジル人となったリカルド・ゾンタ、によってニュルブルクリンクでコロンビアのファン – パブロ・モントーヤによって9月に8月にシルバーストンで駆動させました。モントーヤの主な関心事年はフォーミュラ1、CART、IRLとNASCARでの巨大な成功を楽しむために行くだろうイギリス・フォーミュラ3選手権、およびドライバのこの最も汎用的であったこと。チャンピオン、ゾンタは1996年に国際フォーミュラ300選手権を争ったし、彼はあまりにもフォーミュラ1で運転するが、後に式1でBAR、ヨルダン、トヨタのために運転する君臨ブラジルと南米式3は、マグヌッセンの強みがあることが判明するだろうスポーツカーレースは、4クラスによって証明されるように、ル・マンで勝ち、セブリングでの3。
1996年シーズン終了後に、それがキャンセルのために作成されたことのシリーズで、この車はチームによってストレージに入れ、それ以来使用されていません。再試運転任意のさらなる使用の前に必要となります。そのONS-Wagenpaßと1996結果リストで提供される、この歴史的なDTM Cクラスは、中期間のレース歴の歴史を持つ本物の工場出荷時に内蔵メルセデス・ベンツの競技車を取得するための貴重な機会を表しています。
•レースカーとレーシングパーツは高い応力高によるプレミアム品質、保証または保証から除外されている特殊な部品です。
•この車を購入した後、顧客は彼/彼女がそう(ないレースオペレーションを)望んでいない場合は、状態を駆動するための準備に車を設定するHWA AGの提供を受けることができます。
•のための費用は、オークションに含まれていません。
Der元Werks社、ヤン・マグヌッセン、ファン – パブロ・モントーヤ、リカルド・ゾンタ
1996メルセデス・ベンツCクラスDTM競争サルーン
Fahrgestell-NR。 RS 96 02 30
モーター-NR。 6615
デア旧ドイツツーリングカー選手権(DTM)ウント・デア・インターナショナルは、フォン・ヤン・マグヌッセン、ファン・パブロ・モントーヤウントリカルド・ゾンタpilotiert wurdeエスwoは、デアセゾン1996 eingesetztにカーシリーズ(ITM)のツーリングでダスのhier angebotene Fahrzeug wurde VOMメルセデスベンツWerksteam。 1984 ALS旧ドイツツーリングカー選手権begann DTMダイ、プライベートチームウントgehörtmittlerweile ZUデンbeliebtestenウントweltweit anerkanntesten nationalen Rennserien FUR。
Offizielle Werksteams wurdenのseitデアDTMにJahren achtzigerシュパーテンデンeingesetztウントは、1993年のnachデンRegeln・デア・クラッセ1エリーゼTourenwagenデアFIA ausgetragen wurde SIE Rennserie wurde heftigerumkämpft、seitdemを死にます。 Diese begrenzteデンHubraumは2.5リットル、ゲシュタルト・フォン・Allradantriebでerlaubte ABER zahlreiche weitgehende ModifikationenウントデンアインザッツmodernsterノイアーTechnikで、Antiblockiersystemウントelektronischen Fahrhilfen AUF – Technologien allesamt、デアFormel 1禁止事項ヴァーレンで死にます。 ALLESええと死ぬBodenhaftungウントデンAbtrieb ZUvergröβern – デアアインザッツフォンKohlefaserバイムFahrgestellbauは戦争weitのverbreitetウントは、DiffusorenだがUnterboden sowie enorme Heckspoiler AUSはtypischen DTM-ワーゲンzeichneten SICH durchgroβeFrontspoilerを死にます。
イムLaufeデア・ツァイトbestritten WerksteamsウントVOM WERKunterstützteチーム・フォン・BMW、ボルボ、ローバー、フォード、アウディ、オペル、アルファロメオウントnatürlichメルセデスベンツがDTMを死にます。ダイFahrer wurdenのaus einerインターナショナーレンMischung AUS erfahrenen Tourenwagenpiloten、aufstrebenden jungen Talentenウントehemaligen Formel 1-Fahrern、イーレKarriereverlängernwolltenダイ、rekrutiert。デンvorangegangen Jahrenにおけるメルセデス・ベンツhatteは、erfolg-ウントsiegreich eingesetztウントwechselte 1994アウフダイノイエC-クラッセ(W202)AB demのdarauffolgendenヤールMITのdem V6-モーターを190エボデン。メルセデス・ベンツhatteは1992 DTM MITクラウス・ルートヴィヒgewonnenウントホルテオッシュ1994 MITクラウス・ルートヴィヒ・ウント1995 MITベルント・シュナイダーデンTITELダイbereits。 1995 wurdeはDTM並列MITのデアニューエンインターナショナーレンTourenwagen Meisterschaft(ITM)ausgetragen、WIEDER gewannシュナイダーアウフメルセデスベンツダイ。ダイツヴァイRennserien wurdenエリーゼ・ダス・ヤール1996デア・インターナショナーレンTourenwagen Meisterschaftのkombiniertで、ABERerhöhtenReisekostenウントANDERE finanzielle ProblemeführtenのnachヌールアイネムヤールZUデレンアウスダイ。ダイDTMは国立Meisterschaft MITデンドイツツーリングカー選手権イムJahre 2000 wiederbelebtウント帽子SICH seitdem ALSアイネデアbeliebtesten nationalen Rennserien etabliert ALSをwurde。
デアのhier angeboteneワーゲンstammtのausデルumstrittenenセゾン1996 Fahrgestellnummer、RS 96 02 30」wurde、ツザンメンMITの青年Stallgefährten、フォン・メルセデス・ベンツ」Rennpartner AMGpräpariertウントeingesetzt。 AMG hatteのアイネランゲトラディションALSメルセデス・ベンツチューナーウント戦争の修道女は、Hochleistungsabteilung・デア・シュツットガルトファーマoffizielle死にます。
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nach demのエンデデアセゾン1996 wurdeデア・ワ​​ーゲンのVOMチームstillgelegt、オーシュのワイルは、esはRennserieダイ、毛皮のER gebautのwurde、NICHTの教育部のおしゃべりを死にます。 erがseitdem NICHT教育部benutztウントbedarf einergründlichenÜberholung、werdenカンeingesetzt bevorえーWIEDERをwurde。 wird MIT seinem ONS-Wagenpaβウント・デア・Ergebnislisteデアセゾン1996 angebotenのEr。 DTM C-クラッセはDEM Sammlerアイネäuβerstseltene Gelegenheitをbietet historische Diese、einen Werks社メルセデス・ベンツRennwagenのMIT siegreicher GeschichteのZUのerwerben。
•RennsportfahrzeugeウントRennsportteileシンドhochwertige Spezialteile、ホーエBeanspruchungフォンeiner GarantieオーデルGewährleistungデHerstellers ausgeschlossenシンド死ぬdurch死にます。
•NACH ErwerbデFahrzeugs bestehtデムクンデはMöglichkeitのSICHのユーバーはファーマHWA-AG EINのAngebotユーバーeinen Fahrfertigen Zustand einzuholenを死ぬ死ぬ(慧音Renneisätze)。
•RechnungでDEM Kundenのseparatはgestellt Kostenhierfürwerden。

The ex-works, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta
1996 Mercedes-Benz C-Class DTM Competition Saloon
Chassis no. RS 96 02 30
Engine no. 6615

The car offered here was a works entry in the 1996 Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) and International Touring Car Series (ITM) driven by Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya and Ricardo Zonta. Today one of the world’s most high-profile and popular national race series, the DTM started in 1984 as the Deutschen Produktionswagen Meisterschaft (German Production Car Championship) for privateers. Works teams began contesting the DTM in the late 1980s and the pace of competition stepped up a gear when the series adopted the FIA’s Class 1 Touring Car regulations in 1993. The latter established the engine capacity as 2.5 litres and permitted extensive modifications to the cars and the use of the latest in automotive technology, including four-wheel drive, anti-lock brakes and electronic driver aids, all of which, incidentally, were banned from Formula 1. Carbon fibre was frequently used for the chassis, and the DTM cars came to be characterised by large frontal air dams, under-body diffusers at the rear and boot-mounted wings, all of which contributed to greatly increased levels of downforce and grip. Over the years the DTM has been contested by works or works-supported teams from BMW, Volvo, Rover, Ford, Audi, Opel, Alfa Romeo and, of course, Mercedes-Benz. Representing a varied mix of nationalities, the drivers’ line-up typically includes experienced touring car specialists, youngsters on the way up, and ex-Formula 1 stars seeking to extend their careers.

Having previously contested, and won, the series using the 190 Evo, Mercedes-Benz switched to the new compact C-Class (W202) for 1994 and the following year were using the V6-engined version. Mercedes-Benz had first won the DTM Championship in 1992 courtesy of Klaus Ludwig, and took the title again in 1994 (Ludwig) and 1995 (Bernd Schneider). For the 1995 season the DTM had run in parallel with the new International Touring Car Series, which likewise went to Schneider and Mercedes. The two series were combined for 1996 as the International Touring Car Championship but the resulting increased travelling coats and other financial problems led to its demise after only one year. The DTM was revived as a national championship in the form of the Deutsche Tourenwagen Masters in 2000 and since then has established itself as one of the most popular of domestic race series.

The car offered here dates from that contentious 1996 season. Together with its sister cars, chassis number ‘RS 96 02 30′ was prepared and entered by Mercedes-Benz’s competition partner, AMG, a company with a long history of producing high-performance derivatives of Mercedes’ standard production vehicles and now its official performance division.

Carrying competitor number ‘3’, this Warsteiner-sponsored car contested every round of both championships and was usually driven by the up-and-coming Danish driver Jan Magnussen, who had emphatically established his racing credentials by dominating the 1994 British Formula 3 Championship. Magnussen drove in 11 of the 13 rounds, securing his best results in his, and this car’s, debut at Hockenheim in April 1996 with 2nd place in the first race and a win in the second. The next round at the Nürburgring netted a 3rd place in the second race but then Magnussen’s season went off the boil, only picking up in the last two rounds, at Sao Paolo and Suzuka, where he scored a 3rd place finish in both second races.

Mid-season, the car was driven at Silverstone in August by the Colombian Juan Pablo Montoya and in September at the Nürburgring by Ricardo Zonta, who thus became the first Brazilian to compete in the DTM. Montoya’s main preoccupation that year was the British Formula 3 Championship, and this most versatile of drivers would go on to enjoy enormous success in Formula 1, CART, IRL and NASCAR. The reigning Brazilian and South American Formula 3 Champion, Zonta was contesting the International Formula 300 Championship in 1996 and would later drive for BAR, Jordan and Toyota in Formula 1. Although he too would drive in Formula 1, Magnussen’s forte would turn out to be sports car racing, as evidenced by four class wins at Le Mans and three at Sebring.

After the end of the 1996 season, and with the series that it had been created for cancelled, this car was placed in storage by the team and has not been used since then. Re-commissioning will be necessary before any further use. Offered with its ONS-Wagenpaß and 1996 results list, this historic DTM C-Class represents a rare opportunity to acquire a genuine factory-built Mercedes-Benz competition car with in-period race-winning history.

•Racecars and Racing parts are premium quality, special parts that are excluded from warranty or guarantee, due to high the high stresses.
•After purchasing this vehicle, the customer can receive an offer of HWA AG to set the car in a ready to drive state, if he/she wants so (no race operations).
•The costs for that are not included in the auction.

Der ex-Werks, Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya, Ricardo Zonta
1996 Mercedes-Benz C-Class DTM Competition Saloon
Fahrgestell-Nr. RS 96 02 30
Motor-Nr. 6615

Das hier angebotene Fahrzeug wurde vom Mercedes-Benz Werksteam in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) und der International Touring Car Series (ITM) in der Saison 1996 eingesetzt, wo es von Jan Magnussen, Juan Pablo Montoya und Ricardo Zonta pilotiert wurde. Die DTM begann 1984 als Deutsche Tourenwagen Meisterschaft für private Teams und gehört mittlerweile zu den beliebtesten und weltweit anerkanntesten nationalen Rennserien.

Offizielle Werksteams wurden seit den späten achtziger Jahren in der DTM eingesetzt und die Rennserie wurde heftiger umkämpft, seitdem sie 1993 nach den Regeln der Klasse 1 für Tourenwagen der FIA ausgetragen wurde. Diese begrenzte den Hubraum auf 2.5 Liter, erlaubte aber zahlreiche weitgehende Modifikationen und den Einsatz modernster neuer Technik in Gestalt von Allradantrieb, Antiblockiersystem und elektronischen Fahrhilfen – allesamt Technologien, die in der Formel 1 verboten waren. Der Einsatz von Kohlefaser beim Fahrgestellbau war weit verbreitet und die typischen DTM-Wagen zeichneten sich durch groβe Frontspoiler, Diffusoren am Unterboden sowie enorme Heckspoiler aus – alles um die Bodenhaftung und den Abtrieb zu vergröβern.

Im Laufe der Zeit bestritten Werksteams und vom Werk unterstützte Teams von BMW, Volvo, Rover, Ford, Audi, Opel, Alfa Romeo und natürlich Mercedes-Benz die DTM. Die Fahrer wurden aus einer internationalen Mischung aus erfahrenen Tourenwagenpiloten, aufstrebenden jungen Talenten und ehemaligen Formel 1-Fahrern, die ihre Karriere verlängern wollten, rekrutiert. Mercedes-Benz hatte in den vorangegangen Jahren den 190 Evo erfolg- und siegreich eingesetzt und wechselte 1994 auf die neue C-Klasse (W202), ab dem darauffolgenden Jahr mit dem V6-Motor. Mercedes-Benz hatte bereits 1992 die DTM mit Klaus Ludwig gewonnen und holte auch 1994 mit Klaus Ludwig und 1995 mit Bernd Schneider den Titel. 1995 wurde die DTM parallel mit der neuen Internationalen Tourenwagen Meisterschaft (ITM) ausgetragen, wieder gewann Schneider auf Mercedes-Benz. Die zwei Rennserien wurden für das Jahr 1996 in der Internationalen Tourenwagen Meisterschaft kombiniert, aber die erhöhten Reisekosten und andere finanzielle Probleme führten nach nur einem Jahr zu deren Aus. Die DTM wurde als nationale Meisterschaft mit den Deutsche Tourenwagen Masters im Jahre 2000 wiederbelebt und hat sich seitdem als eine der beliebtesten nationalen Rennserien etabliert.

Der hier angebotene Wagen stammt aus der umstrittenen Saison 1996. Fahrgestellnummer ‚RS 96 02 30′ wurde, zusammen mit seinen Stallgefährten, von Mercedes-Benz’ Rennpartner AMG präpariert und eingesetzt. AMG hatte eine lange Tradition als Mercedes-Benz Tuner und war nun die offizielle Hochleistungsabteilung der Stuttgarter Firma.

Mit der Startnummer 3 nahm dieser von Warsteiner gesponsorte Wagen an jedem Rennen der beiden Meisterschaften teil und wurde zumeist vom aufstrebenden dänischen Fahrer Jan Magnussen gefahren. Magnussen hatte zuvor die Britische Formel 3 Meisterschaft im Jahre 1994 dominiert. Magnussen fuhr den Wagen in 11 der 13 Rennen und sicherte sich sowohl seine als auch das dieses Wagens beste Platzierung bei seinem Einstandsrennen in Hockenheim 1996 und den Sieg in seinem zweiten Rennen dort. Bei der nächsten Runde am Nürburgring kam er im zweiten Rennen auf den 3. Platz. Danach enttäuschte Magnussen’s Saison etwas und kam erst in den letzten beiden Runden in Sao Paolo und Suzuka wieder in Schwung, wo er sich jeweils im zweiten Rennen den 3. Platz sichern konnte.

In der Mitte der Saison wurde der Wagen vom Kolumbianer Juan Pablo Montoya im August in Silverstone gefahren und im September auf dem Nürburgring von Rocardo Zonta, der damit der erste Brasilianer war, der je an der DTM teilgenommen hatte. Montoya’s Haupteinsatzgebiet in jenem Jahr war die Britische Formel 3 Meisterschaft, und dieser sehr vielseitige Fahrer sollte noch enormen Erfolg in der Formel 1 und den CART, IRL und NASCAR Rennserien haben. Der amtierende Brasilianische und Südamerikanische Formel 3 Meister Zonta fuhr 1996 in der internationalen Formel 300 Meisterschaft mit und fuhr später für BAR, Jordan und Toyota in der Formel 1. Obwohl auch er in der Formel 1 fahren sollte, lag Magnussen’s Stärke im Sportwagenrennen, was er mit vier Klassensiegen in Le Mans und drei in Sebring eindrucksvoll unter Beweis stellen sollte.

Nach dem Ende der Saison 1996 wurde der Wagen vom Team stillgelegt, auch weil es die Rennserie, für die er gebaut wurde, nicht mehr gab. Er wurde seitdem nicht mehr benutzt und bedarf einer gründlichen Überholung, bevor er wieder eingesetzt werden kann. Er wird mit seinem ONS-Wagenpaβ und der Ergebnisliste der Saison 1996 angeboten. Diese historische DTM C-Klasse bietet dem Sammler eine äuβerst seltene Gelegenheit, einen Werks Mercedes-Benz Rennwagen mit siegreicher Geschichte zu erwerben.

•Rennsportfahrzeuge und Rennsportteile sind hochwertige Spezialteile, die durch die hohe Beanspruchung von einer Garantie oder Gewährleistung des Herstellers ausgeschlossen sind.

•Nach Erwerb des Fahrzeugs besteht dem Kunde die Möglichkeit sich über die Firma HWA-AG ein Angebot über einen Fahrfertigen Zustand einzuholen (keine Renneisätze).

•Kosten hierfür werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt.

http://www.bonhams.com/auctions/22719/lot/129/

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